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By Andrea Gabrielli MD FCCM, A. Joseph Layon MD FACP, Mihae Yu MD FACS

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L’insuffisance cardiaque aiguë

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Unter Fluconazol kann es zu einem Anstieg der Transaminasen kommen. e) Richtig. Durch die prophylaktische Gabe von Fluconazol in den ersten 6 Lebenswochen bei Frühgeborenen unter 1000 g wird die Inzidenz 48 Antimykotika der ansonsten häufigen Candidabesiedlung und -infektion deutlich reduziert. 42 Welche Aussagen zur Therapie mit Antimykotika sind richtig? a) Candida glabrata und Candida krusei sind oft resistent gegen Fluconazol und Itraconazol. b) Unter der Gabe von Flucytosin kommt es zu einer raschen Resistenzentwicklung, sodass die Substanz nur zusammen mit anderen Antimykotika wie z.

Außerdem sollte ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt vorliegen. c) Richtig. Die Entwöhnung des Langzeitbeatmeten vom Respirator beginnt nach einem definierten Schema, wobei die Reduktion einer hohen FIO2 im Vordergrund steht. d) Richtig. Die frühzeitige Förderung der Spontanatmung gehört heute zu den Standardmaßnahmen beim Weaning. Hierbei muss eine Anpassung der Analgosedierung erfolgen. e) Richtig. Eine Tracheotomie vereinfacht das Weaning. Der anatomische Totraum ist reduziert, die Atemarbeit ist vermindert, und die Sekretabsaugung ist einfacher.

A. bei immungeschwächten Patienten auf. Auf Intensivstationen wird Stenotrophomonas häufiger nach Therapie mit Breitspektrumantibiotika wie Imipenem oder Meropenem gefunden, wobei meistens unklar bleibt, ob es sich um eine Infektion oder lediglich um eine Kolonisation handelt. Antibiotikum der Wahl ist Cotrimoxazol (Sulfamethoxazol/Trimethoprim). b) Falsch. Idealerweise wird eine Blutkultur durch eine neue Venenpunktion gewonnen. Blutkulturen, die über einen liegenden Katheter entnommen werden, sind weniger spezifisch als solche, die durch Neupunktion gewonnen werden.

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